fjp>media vereint als Fachverband professionelle Kompetenz in der Jugendhilfe und grundlegende Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit und Medienbildung, des Kinder- und Jugendschutzes und der Demokratieförderung. Neben der Schülerzeitungskampagne und dem Bereich Jugendbildung ist fjp>media Träger der medienpädagogischen Jugendeinrichtung Medientreff zone!, der landesweit agierenden Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, der Beratungsstelle „Fairsprechen“ gegen Hass im Netz und der Fachstelle Medienpause zur Prävention exzessiver Mediennutzung. Im Zuge der Neugestaltung des Verbandes wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Geschäftsführung gesucht, die gemeinsam mit dem Vorstand und dem hauptamtlichen Team von derzeit 16 Mitarbeitenden unsere Organisation und Struktur modern und zukunftssicher aufstellt.
Aufgabenschwerpunkte
- politische Vertretung des Verbandes beim Land (Landtag, Regierung, Landesverwaltung), bei anderen Institutionen sowie bundesweit,
- Mitwirkung in Gremien und Netzwerken auf Landes- und Bundesebene,
- Beobachtung, Bewertung und Analyse von medien- sowie kinder- und jugendpolitisch relevanten Themen und die Erarbeitung von Schwerpunkten für die verbandliche Arbeit,
- fachliche und organisatorische Anleitung aller Mitarbeitenden inklusive der Fach- und Dienstaufsicht,
Leitung der Organisationsentwicklung der Bereiche des Verbandes, - Vor- und Nachbereitung von satzungsgemäßen Gremiensitzungen,
- eigenverantwortliche Haushaltsplanung und -bearbeitung inklusive Zeichnungsbefugnis,
- Mitarbeit in Prüf- und Aufsichtsgremien,
- Kommunikation, insbesondere Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen,
- Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Tagungen sowie Lehraufträgen.
Anforderungen
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Management, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik, Journalismus oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
- fundierte, umfassende und gründliche Kenntnisse relevanter Rechtsvorschriften, insbesondere SGB VIII und Verwaltungsrecht,
- gute Kenntnisse von Struktur, Organisation und Arbeitsweise öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe,
- möglichst Erfahrungen in der Geschäftsführung,
- hohes Interesse an Jugend- und Medienpolitik,
- überdurchschnittliches Maß an Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick einschließlich der Fähigkeit zur Moderation und Präsentation,
- sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in Personalmanagement, Prozessgestaltung und Projektmanagement,
- gutes Organisationsvermögen, soziale und interkulturelle Kompetenz,
- außerordentliche Belastbarkeit und Eigenständigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft, auch zu Wochenendarbeit,
- grundlegende Kenntnisse von Office-Anwendungen,
- PKW-Führerschein Klasse B.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2027 befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Weitere Infos zur Bewerbung und zu fjp>media gibt es hier. Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2024_12_GF bis zum 25.01.2025 an bewerbung@fjp-media.de. Für weitere Auskünfte steht Olaf Schütte telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail olaf.schuette@fjp-media.de zur Verfügung.